Sexualberatung und Sexualtherapie

Sexualberatung

Eine Beratung von sexuellen Problemen umfasst in der Regel eine bis mehrere Sitzungen, in denen der Patient sein Problem benennt. Als behandelnder Therapeut gebe ich Informationen zu diesem Themenfeld und spreche Empfehlungen aus.

Reicht diese Art von psychotherapeutischer Intervention nicht aus, beginnt eine längerfristige Behandlung, wobei wichtige inhaltliche Punkte – Aufarbeitung der sexuellen Entwicklung und Vorerfahrung, Erforschung von möglichen Ursachen des Problems/des Symptoms, Besprechung der Partnersituation, evtl. Übungseinheiten mit deren anschließender Reflektion – sind.

Bei Sexualberatung und Sexualtherapie handelt es sich nicht um zwei verschiedene Behandlungsformen eines Problems, sondern um eine kürzere und eine längerfristige und intensivere Maßnahme. Je nach Ausprägung des Problems/des Symptoms werde ich das psychotherapeutische Vorgehen individuell gestalten.

Sexualtherapie

Das Angebot Sexualtherapie richtet sich sowohl an Einzelpersonen, als auch an Paare, die Probleme mit ihrer Sexualität haben.

Diagnose, Beratung, Behandlung und Prävention sexueller Störungen

  • Sexuelle Funktionsstörungen (Dysfunktionen, Lustlosigkeit, Erektionsstörungen)
  • Partnerkonflikte
  • Sexuelle Störungen bei chronischen Erkrankungen nach chirugischen Eingriffen, im Zusammenhang mit / als Folge von medikamentöser Behandlung
  • Sexuelle Traumatisierungen
  • Sexsucht
  • Störungen der Geschlechtsidentität

Wie behandelt Sexualtherapie?

Sexualtherapie bietet die Chance durch Psychotherapie die sexuellen Störungen direkt zu behandeln. Dies kann bei entsprechender Diagnosestellung einmal im Rahmen von Einzelsitzungen geschehen, oder aber, wenn die sexuellen Probleme in einer Partnerschaft auftreten als Paartherapie. 

Zunächst geht es in der Therapie darum, ein Verständnis für die Ursachen und die Aufrechterhaltung des Problems zu gewinnen.
Dabei lernt der/die Patient/in über Wünsche und Erwartungen in der Sexualität zu sprechen. Mit zunehmender Therapiedauer gilt es herauszufinden, welche Voraussetzungen erforderlich sind, um das Problem zu überwinden.

Sinnspruch

„Unreife Liebe sagt: „Ich liebe dich, weil ich dich brauche.“ Reife Liebe sagt: „Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“

(Erich Fromm)